In der vergangenen Unterrichtsreihe "Spannend erzählen" wurden die Schüler:innen der 5a kreativ: Die im Unterricht selbst verfassten Geschichten wurden von den Kindern als Buch gebunden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Die Kinder erzählen in ihren selbstgeschriebenen Geschichten von den gruseligsten Dachböden, in denen allerlei magische Wesen Angst und Schrecken verbreiten, erzählen von kleinen Abenteuern um Mitternacht, von den unheimlichsten wie aber auch von den scheinbar süßesten kleinen Gespenstern. Sie entführen die Lesenden als Pirat auf die Weltmeere, während man sich in der nächsten Geschichte bereits mit drei klugen Jungen auf die Suche nach im Weltall verlorenen Aufsätzen begibt. Die Kinder erzählen von Zombieapokalypsen, von Müttern und Vätern, die sich um ihre Kinder sorgen, erzählen von Kämpfen in digitalen Welten, während in anderen Geschichten ein pinkes Nashorn die Hauptrolle übernimmt.
Die im Unterricht entstandenen Geschichten wurden gesammelt, sodass die Schüler:innen der Klasse 5a diese unter der Leitung von Frau Schellhoff zu einem Buch binden konnten.

So hielt jedes Kind das jeweils selbst gebundene Buch "Unsere Geschichten", entstanden im Deutschunterricht der Klasse 5a des Apostelgymnasiums Köln-Lindenthal, zum Ende des ersten Halbjahres in der Hand.