ein Theater-Tag für die fünften Klassen
Tim und Annie beobachten, wie ein Dieb ihrer Nachbarin die Handtasche stiehlt. Ohne lange zu überlegen, nehmen die beiden die Verfolgung durch London auf. Doch es stellt sich als schwierig heraus, den Dieb zu fassen, ohne selbst unehrlich zu handeln...
Unsere Fünftklässler und zwei sechste Klassen fieberten beim Auftritt des „White Horse Theatre“ in der Aula mit und waren begeistert von den so engagierten wie witzigen Darstellern. Diese bezogen die Kinder charmant in ihr Spiel ein: So versteckte sich etwa der Dieb im Publikum und bot dort seine Tasche zum Verkauf an. Später halfen die Kinder dabei, den Dieb dingfest zu machen.
Auf die Frage, wie sie mit der englischen Sprache der Aufführung zurechtgekommen seien, entgegnete eine Schülerin, dass sie die Fremdsprache schon nach wenigen Minuten überhaupt nicht mehr bemerkt habe.
Beim Verständnis half neben der überzeugenden Darbietung des Ensembles auch der theaterpädagogische Workshop im Vorfeld der Aufführung. Dabei lernten die Schüler/-innen anhand verschiedener Übungen und Spiele, dass Theater viel mehr ist als nur gesprochene Sprache — und dass Theaterspielen richtig viel Spaß macht!