Stationentheater am APG von und mit dem Literaturkurs Q1
Am 21.06.2021 präsentierte der Literaturkurs der Q1 unter Leitung von Herrn Düx das selbst erarbeitete Stück ‚Der Sandmann‘, basierend auf der gleichnamigen Erzählung von E.T.A. Hoffmann.
In dieser fühlt sich Nathanael verfolgt durch den Albtraum seiner Kindheit: den Sandmann, den Nathanael im Apotheker Coppelius ebenso wie im Optiker Coppola wiederzuerkennen meint. Wollen diese ihm tatsächlich die Augen nehmen, sein Leben zerstören und ihn in den Tod treiben? Oder spielt sich all das nur in seinem Kopf ab, wie seine Geliebte Clara meint?
Dieses im ‚Sandmann‘ erzählte Verwirrspiel der Perspektiven brachten die Schüler*innen als Stationentheater auf die Bühne – bzw.: die Bühnen. Die Zuschauer*innen wurden nämlich in kleinen Gruppen von einer Szene zur nächsten geführt und konnten so die verschiedenen Perspektiven und Situationen an jeweils dazu passenden Orten erleben – von der Gruselszene im Fahrradkeller bis zum Duell an der Tischtennisplatte.
Die Reaktionen der Zuschauer*innen (teilnehmen konnten pandemiebedingt nur Lehrpersonen, die Q1 und enge Angehörige) zeigten, dass Schultheater auch unter Corona-Bedingungen begeistern kann. Und die Schüler*innen waren stolz, dass sie trotz aller Widrigkeiten im Vorfeld und trotz der Auflagen für die Aufführung das Publikum begeistern konnten.