Unsere Technik-LKs waren bei der erstmalig durchgeführten Shell-Schülerwerkstatt erfolgreich
und konnten bei der Preisverleihung am Tag der offenen Tür der Rheinland Raffinerie ein Preisgeld von 500€ für die Kurskassen mit nach Hause nehmen.
Unter dem Motto „Wie gestalten wir eine Welt, in der mehr Menschen als heute leben und dennoch weniger Ressourcen verbraucht werden?“ hatten mehr als 200 Schüler von verschiedenen Kölner Schulen Lösungen im Unterricht erarbeitet und ihre Arbeitsergebnisse einer Fachjury bei einem Workshop-Tag im Ausbildungszentrum der Rheinland Raffinerie vorgestellt. Dabei ließen sich die Teams nicht von den heutigen Geschäftsschwerpunkten des Ausrichters beeindrucken, sondern erarbeiteten unabhängige, innovative und teils auch etwas verrückte Lösungen, die sicherlich auch den ein oder anderen Shell-Fachmann zum Nachdenken angeregt haben.
Das APG-Team konnte neben drei Power-Point-Präsentationen zu den Themen „Zukunft der Energieversorgung“, „Zukunft des internationalen Transports“ und „Zukunft der Tankstelle“, ein am Computer entworfenes und mit dem 3D-Drucker ausgedrucktes Tankstellenmodell der Zukunft vorstellen. Abgerundet hat den Beitrag zudem ein großformatiges Plakat zum Thema „Smart-City – Mobilität der Zukunft“, das ein sehr umfassendes und technisch fundiertes Zukunftskonzept aufzeigte.
Die Photos zeigen das fertige Tankstellenmodell, den versammelten Leistungskurs der Q1 mit Urkunde, die gerenderte Tankstelle aus der Präsentation „Zukunft der Tankstelle“ und das Plakat.