MINT-Wettbewerbe
Kurz vor Karneval gab es in der Aula des APG bereits großen Grund zur Freude: Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten für ihre Leistungen bei MINT-Wettbewerben im vergangenen Schulhalbjahr geehrte werden.
Für Ihre fantastische Leistung beim Bolyai-Teamwettbewerb wurden Felix, Milas, Annabelle und Merlin aus der Klasse 6d geehrt. Von 360 Teams in NRW erreichten sie den ersten Platz. Deutschlandweit erzielten sie den dritten Platz und verpassen die Finalrunde in Budapest somit nur denkbar knapp. Herzlichen Glückwunsch!
Auch die Teilnehmenden beim Informatik-Biber wurden im Rahmen der Preisverleihung geehrt.
Besondere Leistungen wurden dabei bspw. von Luis und Gianluca aus der 6d erzielt, die einen zweiten Platz belegten.
An dem Wettbewerb „Alympiade“ für angewandte Mathematik nahm eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der 10. Klasse teil. Sophie, Rosa, Constantin undFelix wurden hierfür mit Urkunden ausgezeichnet.
Wie am ersten Mittwoch im Monat üblich, fand ebenfalls die Siegerehrung der Knobelei des Monats statt. Im vergangenen Halbjahr nahmen 140 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse an dem monatlichen schulinternen Wettbewerb teil – viele davon regelmäßig. Freuen konnten sich die Gewinner bspw. über Kinogutscheine, das Spiel des Jahres, einen Besuch im Aqualand oder APG-Merchandise. Schülerinnen und Schüler, die mit besonderem Erfolg regelmäßig teilgenommen haben, erhielten zum Halbjahr eine entsprechende Zeugnisbemerkung. Im Monat Januar waren Margareta (5d) und Justus (6c) die glücklichen Gewinner der Knobelei des Monats. Toll gemacht!
Ein besonderer Dank gilt unserem Oberstufenschüler Fabio Galante (Q2) der sich mit großem Engagement für die Knobelei des Monats einsetzt.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich (!) und freuen uns schon auf die nächsten MINT-Wettbewerbe.